Springe zum Inhalt

Rezept Insalata Caprese (Tomaten-Mozzarella-Salat)

image_pdfimage_print




Ital. Vorspeisen-Salat, der leicht und vor allem schnell zubereitet werden kann.

Die Grün-Weiß-Rote Farbe erinnert hierbei an die italienische Flagge.

Zutaten:

500 g Tomaten
300 g Mozzarella
8 EL Olivenöl
10 frische Basilikumblätter



Zubereitung:

Die Tomaten halbieren und die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Anschließend die Tomatenhälften in Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Für die richtige Optik des Insalata Caprese werden nun die Tomaten- sowie die Mozzarella-Scheiben auf einen Teller angerichtet. Hierzu die Scheiben abwechselnd in einem Kreis dachziegelartig nebeneinander legen, so dass sie jeweils leicht überlappen.

Anschließend den Insalata Caprese noch mit Salz und Pfeffer bestreuen und das Olivenöl darauf träufeln.

Häufig wird in Rezepten noch Balsamico-Essig mit angegeben, dies entspricht aber nicht der Original-Version, wie sie in Italien angeboten wird, sondern eher der „deutschen" Version des Insalata Caprese.

Zurück zu den Italienischen Rezepten

Zurück zu den Vorspeisenrezepten

Zurück zu den Salatrezepten



Schreibe einen Kommentar