Springe zum Inhalt

Rezept Schupfnudel-Speck Auflauf

image_pdfimage_print

Dieser herzhafte Auflauf ist lecker und preiswert. Man kann ihn in einer großen oder auch in 4 kleinen Auflaufformchen servieren. Dieses Sparrezept ist schnell zubereitet und ein wahrer Gaumenschmaus.



Zutaten:
2 Stangen Porree
1 Packung Schupfnudeln (Kühlregal)
4 Möhren
2-3 EL  Butter
200 g Schmant
75 g Frühstücksspeck
200 g Milch
125 g Emmentaler
Pfeffer, Salz
Muskatnuss

Zubereitung:
Den Lauch in Ringe, die Möhren in Stückchen schneiden. Im Salzwasser beides ca. 3 Minuten kochen lassen. Fett in einem Bräter erhitzen und die Schupfnudeln rundum ca. 4 Minuten braten. Herausnehmen. Den Frühstücksspeck klein schneiden und im Bratfett knusprig anbraten.

Nun die Milch und den Schmant zufügen. Das Ganze mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Auflaufform (Förmchen) ein wenig einfetten. Die Schupfnudeln und das Gemüse darin verteilen und die Sauce darüber geben. Nun noch den geriebenen Käse darauf verteilen und alles im Backofen bei Umluft 175 Grad fünf Minuten überbacken.

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Garzeit: 10 Minuten

Zurück zu den Auflaufrezepten

Schreibe einen Kommentar