Springe zum Inhalt

Schafskäse

image_pdfimage_print

Schafskäse ist Käse, der nicht aus Kuh-, sondern aus Schafsmilch hergestellt wird. Durch die Verwendung von Schafsmilch verändert sich das Aroma des Käses, Geschmack und Geruch sind im Allgemeinen intensiver als bei normalem Käse.



Fälschlicherweise ist unter dem Namen Schafskäse Feta sehr bekannt. Feta muss jedoch nicht unbedingt ein Schafskäse sein. Er wird sowohl aus Kuh- als auch aus Schafsmilch hergestellt. Die meisten Schafskäsesorten sind jedoch wie der Feta eher weiche Käsesorten.

Schafskäse gibt es übrigens auch ebenso mit Schimmel oder als Frischkäse, welcher schon nach wenigen Tagen fertig gereift ist. Die Auswahl und Vielfalt an Käsesorten aus Schafsmilch ist damit auch sehr groß. Die Herstellungsverfahren sind genauso wie bei Käse aus Kuhmilch, unterschiedlich ist also allein der Ausgangsstoff, der verwendet wird - also entweder Milch von der Kuh oder vom Schaf.

Zurück zu Käse

Schreibe einen Kommentar